CHALLENGE ACCEPTED: WIR FINDEN SMARTE LÖSUNGEN
How to Smarte Lösungen finden!
Als Designer und Kreative sind wir der Kunst sehr zugeneigt und haben die Gelegenheit genutzt, quasi direkt vor der Haustür ein einzigartiges Juwel zu haben. Die Städtischen Museen Calw haben sich nämlich das leerstehende ehemalige Hallenbad, mit 60er Jahre Charme, zunutze gemacht und 2021 dort das Kunstdepot eröffnet. So hat die Kunst Raum zum Atmen in besonderer Atmosphäre und der Raum eine neue sinnvolle Bestimmung. www.calw.de/attraktionen/schaudepot
Um intensive Team-Zeit zu verbringen und dem Arbeitsalltag für ein paar Stunden zu entfliehen, machte sich das Team Viktor Anfang Juni auf den Weg ins Schaudepot. Dort erhielt das Team eine individuelle Führung, die den Fokus auf verschiedene Künstler legte, die in der Geschichte Calws verwurzelt sind. Als heimatverbundenes Unternehmen wurden uns so spannende Fakten und amüsante Geschichten erzählt, wir konnten auf vielen Motiven bekannte Plätze entdecken und ehrfürchtig über vieles Staunen. Gesellschaftskritische Themen spielten auch zu jener Zeit eine wichtige Rolle, vieles deckt sich mit dem was uns heutzutage umtreibt und so manches ähnelt unserer heutigen Arbeitsweise im Kreativ-Bereich.
Das einmalige Raumkonzept mit integriertem Käfig bietet viel Platz zur Ausstellung einzelner Exponate. Und sogar eine komplette Wand des früheren Hallenbads ziert seit 1962 ein Kunstwerk mit Fisch-Motiv. Noch viele weitere Gemälde und Skizzen lagern sorgfältig verstaut in Schränken, Boxen und Schubladen – in etwa stolze 60.000 Stück. Auf Nachfrage wurden diese gerne gezeigt und leidenschaftlich darüber berichtet.
Nicht nur klassiche Ölgemälde, die eher weniger mit unserer Arbeit bei SDV STUDIOS zutun haben, sind im Schaudepot zu sehen. Zeichnungen mit Tusche oder Graphitstift, kalligraphische Werke, Illustrationen für Buchtitel, -innenseiten und -Schuber, Karikaturen, Postkarten, Prints uvm. lassen sich bestaunen.
Das für uns besonders wertvolle an der immensen Sammlung: Entwürfe und Entstehungsprozesse sind ebenfalls erhalten und können nachvollzogen werden. Die Wertschätzung gegenüber dem Prozess und dem (verworfenen) Entwurf, ist etwas, was wir in unseren Alltag mitnehmen möchten. Dieser Weg erzählt eine Geschichte und manches findet vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt Verwendung. Entwürfe laden ein zum Ausprobieren, Analysieren, Reflektieren. Sie ermöglichen Feinschliff und Kombination aus dem Besten. Jeder Entwurf übt in uns etwas ein, wodurch wir uns stetig weiterentwickeln und das Ergebnis besser wird.
Der Ausflug hat uns zum Nachdenken angeregt, ganz unverhofft und spontan. Er war als Team-Auszeit geplant und war viel mehr als das. Wir danken den Städtischen Museen und insbesondere Tamara Meyer für die wertvolle Zeit und waren sicherlich nicht zum letzten Mal zu Besuch. Als Team nehmen wir schöne Erinnerungen, Wertschätzung und neue Impulse mit.