VON PIXELN ZU PERSÖNLICHKEITEN! –

Von Pixeln zu Persönlichkeiten!

12.09.2024

Achtung Fortsetzung!
Wir haben vor diesem bereits einen anderen Beitrag über Avatare hochgeladen. Falls du den noch nicht kennst, kannst du das hier nachholen :)

Künstliche Menschen

Klingt komisch aber letztendlich ist es genau das! Während der Vorbereitung eines Meetings, in dem es unter Anderem um künstlich erzeugte Bilder ging, kamen wir bei der Suche nach einem Beispiel auf die Idee unsere Avatare mit Hilfe von künstlicher Intelligenz in richtige Menschen zu verwandeln. Dabei konnten wir auch gleichverschiedene KIs miteinander vergleichen und eine kleine Studie durchführen. We proudly present: Siegfried, Dora und Viktor!

Avatar Sigfried als Mensch Avatar Viktor als Mensch

Avatar Dora als Mensch

Aus Pixeln werden Persönlichkeiten

Wir waren sehr gespannt, wie unsere liebgewonnenen Avatare aussehen werden, wenn man ihnen eine gewisse Art von Leben einhaucht. Würden die Charaktere gut erkennbar sein? Blicken uns am Ende „echte“ Menschen an? Um das herauszufinden haben wir zunächst mit Hilfe von ChatGpt Prompts entwickelt, in dem wir unsere bestehenden Illustrationen hochgeladen haben. ChatGPT beschrieb unsere Illustrationen in Textform wodurch die Basis für unsere Promts für Bild-KIs entstand. So half quasi eine KI der anderen! Im nächsten Schritt wurden diese Prompts bei Adobe Firefly und Midjourney eingesetzt und die ersten Bilder entstanden. Nach diversen Modifizierungen und Optimierungen der Promts haben wir gute, fotorealistische Avatare generieren können , die uns fast schon erschreckend real vorkamen und genau so bei uns im Büro sitzen könnten. Wir finden sie echt sympathisch! Unsere Learnings: Die Prompts sollten so kurz wie möglich, aber so lange wie nötig sein. Zu viele Details sind nicht gerade förderlich. Auch die künstliche Intelligenz braucht ihre „kreative Freiheit“. Beschreibe präzise, was du im fertigen Bild sehen willst, allerdings ohne Füllwörter. Am Besten verzichtest du ganz auf vollständige Sätze. Hände, aber auch Ohren und Zähne werden oft sonderbar dargestellt und sollten daher mit besonderem Augenmerk kontrolliert werden. Bis zu den oben gezeigten Sympathie-Trägern war es eine kleine Reise die uns die Begegnung mit... naja, weniger ansprechenden Interpretationen unserer Avatare bescherte.

1. Versuch von Dora als Mensch 1. Versuch von Viktor als Mensch 1. Versuch von Sigfreid als Mensch

Wofür der extra Aufwand?

Warum sollten Unternehmen ihre bestehenden Markenbotschafter ersetzen oder sich von Anfang an für einen menschlichen Avatar entscheiden? Ganz einfach, ein menschlicher Avatar wirkt authentischer. Er oder Sie erscheint uns glaubwürdiger als eine Illustration, weil wir uns mit einem Menschen besser identifizieren können und ihn als Freund wahrnehmen, dem wir vertrauen können. Durch menschliche Körpermerkmale lassen sich Mimik und Gestik besser darstellen und werden eher verstanden. Außerdem sind sie vielseitiger einsetzbar als eine Illustration. Einen menschlichen Avatar kann sowohl eine seriöse Luxusmarke verwenden als auch ein Unternehmen für Kinderspielzeug ohne seine Markenbotschaft in Gefahr zu bringen. Jedoch sollten künstlich generierte Personen immer klar gekennzeichnet werden. Denn es sollte keinesfalls der Eindruck entstehen, dass diese fiktiv erschaffene Person ein realer Mensch ist, sondern als Figur für ein Unternehmen oder eine Marke steht. Daher sollte feinfühlig mit dieser Art von „realen Menschen“ umgegangen werden.

Überzeugt?
Melde dich bei viktor@sdv-studios.de um deinem Avatar eine neue Persönlichkeit zu schenken oder deine Marke zum Leben zu erwecken.

Oh look!