CONCEPT ONLY: TRADITION TRIFFT AUF MODERNE IN CALW
Anlässlich des 950. Geburtstags unserer Heimatstadt Calw im Jahr 2025, haben wir am Pitch zum Corporate Design Relaunch teilgenommen. Das Rennen habe wir am Ende leider nicht gemacht, trotzdem wollen wir euch einen Einblick in unsere kreativen Ideen geben.
Ziel war, die Geschichte und Identität der Stadt Calw, durch das neue Corporate Design gekonnt zu repräsentieren. Gemeinsam im Team stand für uns fest: Wir wollen unsere Heimat bestmöglich präsentieren, also sammelten wir alles, das für uns für Calw steht – eine attraktive, offene, traditionelle und nachhaltige Heimat für Familien und Unternehmen.
Innovatives Farbkonzept
Das Herzstück unseres Konzeptes bildet das neue Logo. Durch die minimalistische und konturelle Darstellung erhält das traditionelle Wappen den modernen und zeitlosen Touch. Ergänzt wird es durch den Custom-Made Schriftzug, welcher durch seine Serifen die Stabilität und Vertrauenswürdigkeit des alten Logos aufgreift und die Dynamik und den Zusammenhalt von Calw widerspiegelt. Um das Design abzurunden, bilden die drei Grüntöne, welche den Zweigen der Schwarzwälder-Tanne entspringen, den Bezug zum Standort im wunderschönen Nordschwarzwald.
Für die Digital- und Printmedien wird zudem eine weitere Akzent-Farbe - Sandstein verwendet, diese entspringt dem Bild der Calwer Altstadt und dem für die Region typischen Gestein. Das Design wurde auf Stellenanzeigen, Visitenkarten, Präsentationen, Ortseingangs-Stelen und verschiedenen Merch-Artikeln umgesetzt. Dabei werden die Farben gekonnt in Szene gesetzt, um in jeder Anwendung zu glänzen.
Durch die reduzierte Darstellung, ist das neue Design modern, ausdrucksstark und passt sich der positiven Wandlung an, welche Calw in seiner Geschichte durchlaufen hat. Zeitgleich werden der regionale Bezug und die Verbundenheit zur Natur verdeutlicht. Voller Stolz blickt der neu inszenierte Löwe dem Betrachtenden entgegen.
Dabei zieht er mit seiner gekonnten Kombination aus dem traditionellen Wappen und einem modernen schlichten Design, alle Blicke auf sich. Die Initialen CW der Stadt Calw inszenieren sich nämlich nicht nur als Buchstaben, vielmehr bilden sie die Mähne und Krone des Löwen und sorgen durch ihre Doppeldeutigkeit für Überraschung.
Schritt für Schritt zum Wandel
Da uns bewusst ist, dass eine zu extreme Veränderung nicht für jeden Menschen so einfach ist haben wir uns ein besonderes Konzept zur Einführung des neuen Branding überlegt. Anlässlich des Jubiläumsjahrs sollte unser Logo in den traditionellen Farben des Wappens und des bisherigen Logos und somit in Rot, Gelb und Blau den Auftakt machen. Ergänzend zum neuen Löwen und dem einzigartigen Schriftzug wird in unserem Entwurf ein 950 Jahre-Schriftzug in Szene gesetzt. Calw sollte sich modern und gleichzeitig traditionell präsentieren.
Im Rahmen unseres Konzepts ist es denkbar, dass der neue Look auch zukünftig in den traditionellen Farben beibehalten wird und nur die 950 verschwindet, also das Grün und Sandstein nur optional fortgeführt wird oder langsam eingeführt wird. So sollten alle Bürger und Unternehmen aus der Kreisstadt Calw behutsam an die neue Optik herangeführt werden.
Doch nicht nur bei den grafischen Elementen setzen wir auf Innovation und Fortschritt in Calw. Auch technische Features finden Anwendung in unserem Konzept.
Die Visitenkarte, die mehr weiß
Unser Produkt Conact Link zeigt auch in der Außendarstellung, dass Calw den nächsten und sogar übernächsten Schritt geht. Clever gesparte Papierkosten und modernste Technik ermöglichen es, auch im Bereich der Visitenkarten nachhaltig zu agieren. Durch den NFC-Tag auf der Karte können alle Daten direkt durch Auflegen des Smartphones eingespeichert werden.
Um dem Entwurf mehr Bühne zu bieten wurden ergänzende Merch-Artikel gebrandet und erste Ideen für eine Family-Bag für die Stadt und die umliegenden Gemeinden entwickelt. Mit Inhalten, die wirklich gebraucht werden und der Region wiederum zugute kommen. Unsere weiteren Ideen sind vielfältig, doch wollen wir auch nicht unser gesamtes Pulver verschießen. Wenn du für deine Stadt, deine Kommune oder dein Unternehmen ein neues, cleveres Branding suchst oder auf der Suche nach innovativen Techniken oder Werbegeschenken bist, melde dich direkt bei Team Viktor unter viktor@sdv-studios.de
Du willst noch mehr über unser Rebranding Konzept der Stadt Calw erfahren?
Dann lade dir gerne HIER die PDF zu unserem Konzept herunter und werfe selbst einen Blick in unsere Kreation!