HILDE VON HIRSCH –

Visuelles Branding für einen regionalen Aperitif

14.10.2025
Flasche neben Glas und Beeren

Bereits seit 8 Jahren dürfen wir den schönen Ideen von Andreas Sondej, rund um das Genusshandwerk Hirsch, visuelle Identitäten geben. Und wir LIEBEN es! Mit der Schöpfung der Brennscheune am Monbachtal 2021 wuchs das Sortiment. Neben Likören und Bränden gestalteten wir zwei Gin-Etiketten und durften uns 2024 über den renommierten ICMA Award in Silber (Kategorie Packaging) freuen!

Die Familie wächst

Mit Hilde von Hirsch ergänzt ein mutiger sowie hochwertiger Aperitif die Produktfamilie der Brennscheune. Der Hirsch gehört seit eh und je zu Andreas Sondej, mit Hilde wird es zur Hommage an seine Großmutter. Um die Symbiose aus Tradition und hippem Nordschwarzwälder Aperitif zu schaffen wurde die Optik des handwerklichen Kupferstichs mit modernster KI-Expertise kombiniert. 

Hilde bedeutet „Kämpferin“, daher wurde eine starke Persönlichkeit in Form eines Fabelwesen zum Leben erweckt. Die Symbolfigur des Genussgetränks ist stark und trägt als Frau Geweih, gleichzeitig strahlt sie Eleganz in ihrer Tracht aus und fühlt sich im mystischen Schwarzwald zuhause. 

Hilde stellt sich vor

Zu Beginn des Design-Prozesses war die spätere Farbe des Getränks noch nicht genau bekannt. Da es aber ein knalliger Farbton im rot-orange-Bereich sein würde, entstand schnell die Idee, durch das Getränk selbst dem Schriftzug die Farbgebung zu schenken. Im Laufe des Kreativprozesses veränderte sich die Farbe des Aperitifs, wodurch eine präzise Neuausrichtung des Etiketts erforderlich wurde. Interne Testdrucke ermöglichten dabei die exakte Abstimmung von Materialien, Farben und Ebenen. Das Etikett wurde daher so konzipiert, dass der handwerklich anmutende Schriftzug per Cut-Out produziert wird und somit das Getränk durchscheint.

Doch das ist bei weitem nicht die einzige Besonderheit des Etiketts. Ein No-Label-Look mit Sandwichdruck schafft Transparenz und Tiefe. Dieses spezielle Druckverfahren ermöglicht dein Blick auf einen gezeichneten Bachlauf des Monbachtals, eingebettet in eine stille Waldlandschaft, allerdings im Inneren der Flasche. Sichtbar wird diese Besonderheit dadurch, dass die Texte der Rückseite mit weiß auf ein transparentes Etikett gedruckt wurden, wodurch der Effekt einer Direktbedruckung entsteht.

Flasche von hinten Etikett der Flasche Flasche mit Etikett

Verbindung schaffen


Wir lieben Herausforderungen, besonders im Packaging-Bereich. Für den neuen bittersüßen Aperitif sollte eine neue Flaschenform verwendet werden, sodass sich Hilde von Hirsch von den bisherigen Bränden abgrenzt und – im Gegensatz zur Steingutflasche, welche die Gins in sich tragen, die markante Farbe des Getränks zeigt.

Durch wiederkehrende Elemente wie die dezenten Versiegelungs-Streifen, dem folienveredelten Kupfersiegel, das an die Kupferkessel der Brennscheune erinnert, und der Fließtextschrift, werden verbindende Elemente eingesetzt, die eine Zusammengehörigkeit schaffen. Zeitgleich stellt jedes Behältnis für sich einen uniquen Charakter dar und ist der ideale Partner des jeweiligen Getränks.

Gin, Hilde von Hirsch und Likör

Darüber hinaus wurde das Design so konzipiert, dass auch andere Geschmacksrichtungen und somit Farbrichtungen von Hilde serviert werden können. Wir brennen schon darauf, dass Andreas Sondej das Sortiment erweitert!

Insights: Psssst! Als wir das Shooting unseres brandneuen Etiketts inhouse produziert haben, hatten wir nur einen Flaschen-Rohling und Muster unserer Etiketten zur Verfügung. Aber auch bei Shootings setzen wir liebend gerne unsere Kreativität ein. So wurde der Aperitif zu einer alkoholfreien Version seiner selbst, nachgeahmt durch die richtige Mischung aus Türkischer-Apfel-Tee und Cranberrysaft. 

Prägung der Flasche Verschlussiegel Flasche liegt

Oh look!