Packaging – Made in the Black Forest –

PACKAGING – MADE IN THE BLACK FOREST

02.04.2024

Effektive Naturkosmetik – Made in the Black Forest

Mit diesem Slogan wirbt der Naturkosmetik-Hersteller ANNEMARIE BÖRLIND. Aber wusstest du, dass nicht nur die Produkte selbst, sondern auch das Design vieler Packmittel aus dem Schwarzwald stammt? Als Experte für Packaging Design wirkten wir bereits an vielen Projekten mit, die den Produkten ein ansprechendes Äußeres verleihen.

Wir sind aber nicht nur dafür verantwortlich, dass die Produkte hübsch aussehen, sondern verwalten auch eine Packmittel-Datenbank, in der das komplette Stammsortiment der Marken ANNEMARIE BÖRLIND und DADO SENS hinterlegt ist. So wird gewährleistet, dass bei einer Nachproduktion alle Faltschachteln, Tiegel, Flaschen und Etiketten auf dem aktuellsten Stand sind.
Weitere Vorteile dieser xml-Datenbank sind die Suchfunktion und die Ampel-Funktion, an der klar ersichtlich ist, welche Artikel bereit für den Druck sind und welche noch angepasst werden müssen.

In diesem Beitrag zeigen wir dir ein paar Beispiele für Limited Editions, die wir für ANNEMARIE BÖRLIND gestaltet haben:

Packaging ANNEMARIE BÖRLIND Limited Edition Faltschachteln ANNEMARIE BÖRLIND Limited Edition Faltschachteln

Individualität vs. Wiedererkennung

Bei Limited Editions darf die Gestaltung gerne etwas mutiger sein. Schließlich sollen diese durch ausgefallene Formen, coole Muster und aufmerksamkeitsstarke Illustrationen aus dem Stammsortiment einer Marke herausstechen. Trotzdem achten wir darauf, dass das Corporate Design der Marke eingehalten wird, wodurch der Wiedererkennungswert steigt. Stammkunden sollen immer noch sehen können, dass es sich um ein Produkt ihrer Lieblingsmarke handelt.

Limited Editions können dazu beitragen, die Bekanntheit einer Marke zu steigern. Designs, die auf bestimmte Ereignisse, Jahreszeiten oder Trends abgestimmt sind, können spezifische Zielgruppen ansprechen, wodurch neue Kunden gewonnen werden. Insbesondere in einem gesättigten Markt, wie der Kosmetikbranche, können attraktive und innovative Verpackungen den Wert des Produkts steigern und es von Konkurrenzprodukten abheben.

Kleine Stückzahl mit großem Effekt

Durch die begrenzte Stückzahl werden Kunden motiviert, eine Limited Edition zu kaufen, bevor diese ausverkauft ist. Diese Strategie kann zu einer schnellen Erhöhung des Verkaufsvolumens führen, da die Kunden das Gefühl haben, etwas Besonderes oder Seltenes zu erwerben.

Gratis-Proben in limitierten Aktions-Sets bieten dem Kunden die Möglichkeit, ein neues Produkt kennenzulernen. Dieses kann getestet werden, ohne direkt in eine Original-Größe investieren zu müssen, die dann vielleicht gar nicht aufgebraucht wird.

Für Marken bieten Limited Editions eine Plattform, um neue Formeln, Düfte oder Farben zu testen, ohne sich auf eine dauerhafte Produktlinie festlegen zu müssen. Das kann wertvolle Rückmeldungen liefern und das Risiko bei der Einführung neuer Produkte minimieren.

ANNEMARIE BÖRLIND Limited Edition Faltschachteln

Und jetzt du?

Egal ob Limited Edition oder Ergänzung deines bestehenden Sortiments: Gerne übernehmen wir auch dein nächstes Packaging-Projekt. Und wenn du bisher noch gar keine Verpackung für dein Produkt hast, bieten wir auch hier professionelle Beratung, um dein Produkt in die Hülle zu bringen, die ihm gerecht wird.

Melde dich bei viktor@sdv-studios.de mit deiner Anfrage!

oh look!