NOSTALGISCHES SPRUNGBRETT
zu Besuch im Schaudepot
Mit diesem Slogan wirbt der Naturkosmetik-Hersteller ANNEMARIE BÖRLIND. Aber wusstest du, dass nicht nur die Produkte selbst, sondern auch das Design vieler Packmittel aus dem Schwarzwald stammt? Als Experte und Agentur für Verpackungsdesign wirkten wir bereits an vielen Projekten mit, die den Produkten ein ansprechendes Äußeres verleihen und zum Gesamterscheinungsbild der Marke gehören.
Wir sind aber nicht nur dafür verantwortlich, dass das Packagin hübsch aussieht, sondern verwalten auch eine Packmittel-Datenbank, in der das komplette Stammsortiment der Marken ANNEMARIE BÖRLIND und DADO SENS hinterlegt ist. So wird gewährleistet, dass bei einer Nachproduktion alle Faltschachteln, Tiegel, Flaschen und Etiketten auf dem aktuellsten Stand sind.
Weitere Vorteile dieser xml-Datenbank sind die Suchfunktion und die Ampel-Funktion, an der klar ersichtlich ist, welche Artikel bereit für den Druck sind und welche noch angepasst werden müssen. Dies ermöglicht eine vereinfachte und sichere Abwicklung im Nachdruck von Verpackungen.
In diesem Beitrag zeigen wir dir ein paar Beispiele für Limited Editions, die wir für ANNEMARIE BÖRLIND gestaltet haben:
Bei Limited Editions darf die Gestaltung gerne etwas mutiger sein. Schließlich sollen diese durch ausgefallene Formen, coole Muster und aufmerksamkeitsstarke Illustrationen aus dem Stammsortiment einer Marke herausstechen. Trotzdem achten wir darauf, dass das Corporate Design der Marke eingehalten wird, wodurch der Wiedererkennungswert steigt. Stammkunden sollen immer noch sehen können, dass es sich um ein Produkt ihrer Lieblingsmarke handelt und das Erscheinungsbild soll erweitert, aber nicht gestört werden.
Limited Editions können dazu beitragen, die Bekanntheit einer Marke zu steigern. Designs, die auf bestimmte Ereignisse, Jahreszeiten oder Trends abgestimmt sind, können spezifische Zielgruppen ansprechen, wodurch neue Kunden gewonnen werden. Insbesondere in einem gesättigten Markt, wie der Kosmetikbranche, können attraktive und innovative Verpackungen den Wert des Produkts steigern und es von Konkurrenzprodukten abheben.
Durch die begrenzte Stückzahl werden Kunden motiviert, eine Limited Edition zu kaufen, bevor diese ausverkauft ist. Diese Strategie kann zu einer schnellen Erhöhung des Verkaufsvolumens führen, da die Kunden das Gefühl haben, etwas Besonderes oder Seltenes zu erwerben.
Gratis-Proben in limitierten Aktions-Sets bieten dem Kunden die Möglichkeit, ein neues Produkt kennenzulernen. Dieses kann getestet werden, ohne direkt in eine Original-Größe investieren zu müssen, die dann vielleicht gar nicht aufgebraucht wird.
Für Marken bieten Limited Editions im Verpackungsbereich eine Plattform, um neue Formeln, Düfte oder Farben zu testen, ohne sich auf eine dauerhafte Produktlinie festlegen zu müssen. Das kann wertvolle Rückmeldungen liefern und das Risiko bei der Einführung neuer Produkte minimieren.
Und jetzt du?
Egal ob Limited Edition oder Ergänzung deines bestehenden Sortiments: Gerne übernehmen wir auch dein nächstes Packaging-Projekt. Und wenn du bisher noch gar keine Verpackung für dein Produkt hast, bieten wir auch hier professionelle Beratung, um dein Produkt in die Hülle zu bringen, die ihm gerecht wird.
Melde dich bei viktor@sdv-studios.de mit deiner Anfrage!