Die Vorteile mit uns als externer Marketingabteilung
Eine externe Marketingabteilung bietet frische Ideen und ein starkes Netzwerk für effizientere Marketingstrategien.
In unserem Alltag ist sie bereits allgegenwärtig, die Datenübertragung per NFC. NFC steht für „Near Field Communication“, auf deutsch „Nahfeldkommunikation“ und beschreibt eine Funktechnik, mit der NFC-fähige Devices über sehr kurze Entfernung Daten kontaktlos austauschen können. Eingesetzt werden sie z.B. beim bargeldlosen Bezahlen per Karte oder Smartphone.
Sobald sich zwei Geräte in sehr geringem Abstand voneinander befinden, sorgen winzige Spulen dafür, dass ein schwaches magnetisches Induktionsfeld erzeugt wird. Über die gekoppelten Spulen können Daten gesendet werden. Die Technologie arbeitet mit einer geringen Reichweite von wenigen Zentimetern und die Übertragungsgeschwindigkeit liegt bei maximal 424 kBit/s. Ideal also für die Übermittlung von Zahlen, Texten und Codes. Eine weitere gute Nachricht: Die NFC-Technologie ist sehr sicher, da die Daten bei der Übertragung verschlüsselt werden & Dritte somit keinen Zugriff auf sie haben.
Aktive und passive Transmitter:
Die NFC-Chips in Smartphones, Kassenterminals etc. sind so genannte aktive Transmitter. Sie sind mit einer Stromquelle verbunden und können eigene Verbindungen aufbauen. Dann gibt es die passiven Transmitter, NFC-Sticker oder NFC-Tags genannt. Sie verfügen über keine Energiequelle, erst wenn z. B. ein NFC-fähiges Smartphone über eine kurze Distanz an einen NFC-Sticker gehalten wird, fließen die Daten.
Visitenkarte mit NFC-Tag:
Unsere digitale Visitenkarten-Lösung ContactLink funktioniert ebenfalls mit einem NFC-Tag, der auf der Rückseite der Karte befestigt wird. Dieser kann ganz einfach durch Berührung mit dem Smartphone gelesen werden. Die digitale Visitenkarte öffnet sich daraufhin automatisch in Form einer kleinen Website. Auf dieser können Bilder, Kontaktdaten, Social Media Profile, usw. hinterlegt werden. Durch die Funktion „add to contacts“ können die Kontaktdaten direkt übernommen und auf dem Handy gespeichert werden. Alternativ funktioniert das Ganze auch über den QR-Code. So schonen wir nicht nur die Umwelt, sondern auch unseren und euren immer dicker werdenden Geldbeutel. https://sdv-studios.de/blog/alles-neu-oder-auch-nicht-smarte-loesungen
Du fragst dich nun vielleicht, welche Unterschiede die NFC-Tags zu einem QR-Code haben? NFC erfordert keinen App-Download oder manuellen Scan, ein einfaches Berühren oder Annähern eines NFC-fähigen Geräts (und das sind die meisten modernene Smartphones & Tablets) an den NFC-Chip reicht aus. Außerdem spricht die hohe Sicherheit für die NFC-Technologie, da es schwerer ist, gefälschte NFC-Chips zu erstellen. Und ganz wichtig: NFC bietet die Möglichkeit einer tieferen Interaktion mit dem Nutzer. So können z.B. personalisierte Inhalte, Formulare und Feedback-Möglichkeiten bereitgestellt werden.
Hier ein paar weitere Beispiele, wo du NFC-Tags einsetzen kannst:
auf Schlüsselanhängern
in Notizblöcke
an Verkaufsregalen
auf Postern & Flyern
im Packaging
auf Kalendern
bei einer Kunstausstellung
bei der Fahrzeugbeschriftung
....
Du siehst, die Anwendungsmöglichkeiten für die NFC-Tags sind vielfältig. In jedem Fall sind sie eine perfekte Verbindung der analogen und digitalen Welt und geben deinem Produkt einen großen Mehrwert.
Du hast Interesse an NFC-Tags und möchtest noch mehr über die Möglichkeiten erfahren? Wir unterstützen dich gerne, den perfekten Einsatz für dich und dein Produkt zu finden.