Markenmaskottchen –

Die Magie der Markenmaskottchen!

01.07.2024

Wie Avatare unsere Herzen erobern und Marken unvergesslich machen

In einer Welt, in der tausende Marken um unsere Aufmerksamkeit kämpfen, stechen einige durch ihren einzigartigen Charme und ihre unverwechselbaren Charaktere hervor. Hast du dich jemals gefragt, warum ein kleiner grüner Gecko oder ein muskulöser, glatzköpfiger Mann in strahlendem Weiß dir sofort ein Lächeln aufs Gesicht zaubern kann? Willkommen in der wunderbaren Welt der Avatare! Diese kreativen, oft liebenswerten Botschafter sind viel mehr als nur Marketingwerkzeuge – sie sind die Seelen ihrer Marken, die Geschichten erzählen, Emotionen wecken und dauerhafte Verbindungen schaffen. Wir geben dir einen Einblick hinter die Kulissen dieser charismatischen Figuren und wie Avatare das Herz vieler erfolgreichen Marke schlagen lassen.

Von der Gottheit zum Werbebotschafter

Siegfried, Dora und Viktor sind dir wahrscheinlich schon länger bekannt. Sie vertreten die Teams Strategie, Digital und Visuelles Design. Unsere SDV STUDIOS eben. Unser Management Bereich jedoch hatte noch keine Stellvertreterin. Kurzerhand gestalteten wir diese: Martha (ganz rechts). Auch bei ihrem Namen bedienten wir uns an den Lettern der internationalen Buchstabiertafel. Sie wird unter anderem unser Karriere Postfach betreuen und gemeinsam mit unseren neuen Kollegen den Weg von der Bewerbung bis in eines unserer Studios gehen.

Die Verwendung von Avataren zur Repräsentation eines Unternehmens ist nichts neues. Ganz im Gegenteil: Avatare, die Marken und deren Kundschaft repräsentieren, sind weit verbreitet. So entwarf die Walt Disney Company Mickey Mouse, McDonald‘s wurde durch Ronald McDonald repräsentiert und Kellogg‘s lässt Tony the Tiger für sich arbeiten.

Sie werden in virtuellen Welten, sozialen Medien, Websites und Communities als Alter Ego oder Charakterbild einer Marke verwendet. Der Begriff „Avatar“ stammt aus dem Hinduismus, wo er Gottheiten beschreibt, die in eine andere Form übergehen. Sie sind meist kleine Symbole, die durch Cartoon-Figuren, 3D Grafiken, Fotografien von Orten, Tieren oder Stars und wie in unserem Fall Illustrationen dargestellt werden. Der Grundgedanke hinter Avataren ist, dass er uns ermöglicht, unsere Identität an Orten zu zeigen, an die wir selbst nicht gehen können.

Minions

In Nullkommanichts um die Welt

Ein Avatar kann rund um die Uhr, 24/7, an jedem Ort der Welt sein und dabei immer verdammt gut aussehen. Er ist immer ausgeschlafen, lacht den Betrachtenden allzeit freundlich an und er geht nie auf‘s Klo! Klingt nach einem wahnsinnig engagierten Mitarbeiter!

Seit 2020 und dem „Social Distancing“ finden vermehrt digitale Avatare Verwendung. Sie können in verschiedenen digitalen Medien animiert werden. So testet Rewe digital gerade einen digitalen Zwilling des Chief Digital Innovation Officers Robert Zores. Mit „goRobert“ können die Mitarbeiter von Rewe kommunizieren und erhalten Antworten wie von einem echten Menschen. Die Wahl der Avatar Form hängt von der Zielgruppe, der Markenidentität und den spezifischen Marketingzielen des Unternehmens ab. Sie können grafisch sein, auf fiktiven oder echten Figuren basieren oder Tiere verkörpern.

Mehr als nur eine Figur

Avatare sind super, um die Marke visuell zu repräsentieren, sie von Wettbewerbern abzuheben und leicht wiederzuerkennen. Sympathische oder lustige Maskottchen sorgen dafür, dass man positive Gefühle mit der Marke verbindet und eine persönliche Bindung zu den Kunden aufbaut. Sobald die Kunden eine starke Bindung zu einer Marke und deren Avatar haben, bleibt er ihnen eher treu und empfiehlt sie weiter.

In Geschäften und Online-Shops können Avatare verwendet werden, um Produkte vorzustellen, Promotionen anzukündigen oder Kunden durch den Shop zu führen. Avatare können den Verkaufsprozess unterstützen, indem sie Produkte auf ansprechende Weise präsentieren und Promotionen ankündigen. Sie können auch als Verkaufsberater dienen, um Kunden durch das Sortiment zu führen und Kaufentscheidungen zu erleichtern.

Beliebte Maskottchen lassen sich gut als eigenständige Produkte vermarkten, wie zum Beispiel als Spielzeug, auf Kleidung oder auf anderen Merchandise-Artikeln. Avatare können das Image und die Kultur eines Unternehmens perfekt widerspiegeln. Ein Avatar, der für Innovation und Fortschritt steht, kann das Image eines Technologieunternehmens ordentlich pushen. Und auch hier sind wir wieder beim perfekten Mitarbeiter: Denn dieser kann nie kündigen und somit kann er uneingeschränkt auf allen Marketingkanälen gezeigt werden.

Insgesamt helfen Avatare dabei, eine starke, einprägsame und positive Markenpräsenz aufzubauen. Das zieht Kunden an und bindet sie langfristig an die jeweiligen Unternehmen und Marken.

Mario Disney Lego Maskottchen

Aber Vorsicht!

Wie fast alles haben auch Avatare ihre Schattenseiten, besonders wenn sie nicht professionell gemacht sind. Ein schlecht durchdachter Avatar kann ein falsches Bild von deiner Marke vermitteln. Das kann zu Missverständnissen führen und dein Markenimage beschädigen.

Es ist wichtig, dass der Avatar kulturell sensibel ist, vor allem wenn deine Marke international unterwegs ist. Was in einer Kultur gut ankommt, kann in einer anderen als unpassend oder sogar beleidigend empfunden werden. Außerdem sollte deine Marke nicht zu stark vom Avatar abhängen, da er an Beliebtheit verlieren oder negativ aufgefasst werden kann. Das könnte es schwierig machen, die Marke neu zu positionieren. Manchmal kann ein Avatar so stark in den Vordergrund rücken, dass die eigentlichen Produkte oder Dienstleistungen der Marke in den Hintergrund geraten. Das kann die Markenbotschaft verwässern und vom eigentlichen Angebot ablenken.

Was ist mit deinem Gesicht?

Egal ob Optimierung oder Umsetzung, gerne übernehmen wir auch die Illustration deines Avatars. Und wenn deine Marke bis jetzt noch keinen passenden Markenbotschafter hat, bieten wir dir eine professionelle Beratung, um ihr ein passendes Gesicht zu geben.

Melde dich bei viktor@sdv-studios.de, um deiner Marke ihren passenden Charakter zu verleihen.

Oh look!