Eine allumfassende, durchdachte und emotionale Marketing-Kampagne
Für den soliden Messe-Auftritt des weltweit führenden Anbieters von integrierten Lösungen in der holzbearbeitenden Industrie. Auf der Messe mit der weltweit größten Bandbreite an Holz-Bearbeitungsmaschinen.
HOMAG liefert ganz offensichtlich ab – und das schon seit über 60 Jahren. Ein Unternehmen, das den „Made in Germany“-Stempel mit ihren intelligenten und hocheffizienten Maschinen nicht nur verdient, sondern mitprägt. Jahrzehntelange Erfolgshistorie, diverse Auszeichnungen und bahnbrechende Entwicklungen. Geschäftsführende von holzverarbeitenden Firmen und deren Mitarbeitenden spitzen die Ohren, sobald neue Innovationen auf den Markt kommen, die neben Kosten auch einiges an Nerven sparen.
In diesem Fall nennt sich die Innovation SAWTEQ S-300/S-400 und ist eine Plattenaufteilsäge. Sie kombiniert Leistungskraft, Schnelligkeit und zuverlässige Technik mit Intelligenz und digitalen, selbstlernenden Funktionen. Das Ergebnis: Erhöhtes Leistungsniveau bei sinkendem Energieaufwand und einer stark verbesserten Ergonomie. Schön und gut. Sehr sogar!
Nun muss einer Zielgruppe, die wahrscheinlich eine der durchaus guten Vorgänger bereits in ihren Produktionen haben, eine noch bessere und lohnendere Maschine schmackhaft gemacht werden.
Also erstmal Workshop! Und zwar mit den Leuten, deren echter Schweiß in der Entwicklung und Vermarktung der Maschinen geflossen ist. Und uns natürlich. Nur so kann überzeugendes, authentisches Marketing von Grund auf richtig kommuniziert werden.
Zu den daraus resultierenden Maßnahmen gehört im ersten Schritt eine aussagekräftige Headline, die keine Erklärung benötigt und dem Innovationsgrad der Säge gerecht wird. Das Ergebnis:
Ein präziser Slogan, der in der Übersetzung nicht an Aussagekraft verliert und dadurch weltweit einsatzfähig ist. Check! Da der Satz „neue Maßstäbe setzen“ gelernt und im Hirn verankert wurde, ist es kurz irritiert, dass anstelle von „Setzt“ nun „Sägt“ geschrieben steht. Hä? Im Kontext mit der Säge fügt sich der Slogan und hinterlässt ein bleibendes Ah! Der Slogan kann nicht eins zu eins für den englischsprachigen Markt adaptiert werden, da die deutsche Version eben auf der gelernten, doppeldeutigen Aussage basiert. Um die Aussage nicht zu verfälschen, bleibt der Kern des Claims deshalb der Gleiche – Vorsprung und Qualität durch die revolutionäre Technik der Säge.
Eine Message, die nicht nur textlich, sondern auch grafisch ansprechend übermittelt werden muss. Herausragende Maschine – herausstechende Bildsprache. Das Anzeigen-Layout der S-300/S-400-Sägen bricht gewollt aus dem klassischen Layout der HOMAG-Serien aus und bedient sich an neuen Elementen – ohne dabei die optische Identität der Firma zu übergehen.
Mit der Abbildung eines bodenständigen Typs an der Maschine wird ein realistisches Alltagsszenario dargestellt, worin sich Arbeitnehmende- und gebende holzverarbeitender Firmen wiederfinden können. Selbstbewusster Blick nach rechts in Richtung Zukunft. Ein stolzes Lächeln auf den Lippen. Die Zufriedenheit eines erfolgreichen Arbeitstages ohne Nerv und Schmerz. Schön! Fun Fact: Das Model des Keyvisuals stammt aus den eigenen Reihen der HOMAG und war sogar Teil in der Entwicklung der Maschine. Das erzeugt eine packende Ausstrahlung, die mit gekauften Bildern nicht eingefangen werden könnte.
Das besondere Layout des Keyvisuals findet man in Anzeigen, auf Broschüren, YouTube-Bannern uvm. wieder.
Für den Imagefilm der S-300/S-400-Sägen wird aus der zuvor im Workshop erarbeiteten Kernaussage eine sinnvolle Storyline entwickelt. Sie soll auf gleicher emotionaler Ebene wie das Keyvisual nachvollziehbar sein und außerhalb von trockenen Zahlen, Daten und Fakten überzeugen. Eine willkommene Challenge für unser kreatives Team!
Das Ergebnis erzählt die Geschichte eines Mannes mit weißem Rauschebart, der am Frühstückstisch gegen ein Messer um eine duftende Scheibe Brot kämpft. Was das mit einer Plattenaufteilsäge zu tun hat, erfährst du – klar – beim Schauen des Videos. Film ab!
Zusätzlich zum emotionalen Imagevideo gibt es eine eher sachliche Keynote, bei der die praktischen Funktionen der Maschine ebenso praktisch erklärt werden. Wir nutzen spannende Kamerafahrten, damit die Aufmerksamkeitsspanne der Betrachtenden im 16-minütigen Video nicht ganz auf sich allein gestellt ist. Mehr zu den spannenden Hintergründen des Drehs findest du Behind the Scenes!
Keynote zur Einführung der SAWTEQ S-300 und S-400
In der Pre-Produktion des Imagefilms und der Keynote erarbeiteten wir Storyline, schrieben Drehbuch und zeichneten das Storyboard. Zusätzlich kümmerten wir uns um die Organisation der Schauspieler und Drehorte. Für den tatsächlichen Dreh des Videos griffen wir auf Video-Experten aus unserem Netzwerk zurück, wobei wir weiterhin die Koordination vor Ort leiteten. Ebenso wie die Post-Produktion mit Schnitt und deutscher wie englischer Vertonung.
Eine umfangreiche Marketing-Kampagne, aus der im Laufe der viermonatigen Projektzeit und darüber hinaus ein ganz schön erfolgreicher Schuh wurde.