Naturkosmetik der nächsten Generation
Eine simple Idee ist oft ausreichend um Geniales zu schaffen. Wer kennt es nicht – auf dem Weg zum Flugzeug befindet sich doch noch eine Flüssigkeit im Handgepäck. Oder die Reise sollte ohne Kofferaufgabe schnell und effizient sein, doch wohin mit Duschgel und Shampoo? Diese Problematik kennen auch die Köpfe hinter Dryman’s Kosmetik. Es muss doch eine Möglichkeit geben, Flüssigkeiten zu umgehen?! Die Idee von PULVERWUNDER war geboren. Doch das reichte den Erfindern noch nicht, denn wenn sie ein Produkt auf den Markt bringen soll das auch maximal recyclefähig sein.
Und mit maximal meinen wir maximal!
Aber wir müssen früher beginnen. Denn am Anfang hatte das Baby noch keinen Namen. Um sich in das Produkt einzufühlen durfte die gesamte SDV Belegschaft mit dem Pulver Probeduschen und sogar bei der Duftauswahl mitarbeiten. Ein spritziger Grapefruit Duft gewann das Rennen. Die Handhabung unter der Dusche wurde erprobt und der feste Schaum für sehr gelungen erachtet. Es gleichte einem Wunder, dass ein simples Pulver solch einen festen Schaum erzeugen kann. Nach einem internen Workshop, Brainstorming und Abstimmungen war es am Ende offensichtlich: Die Marke plaine hat ein PULVERWUNDER geschaffen.
Wie können Design und Verpackung diesem Produkt gerecht werden?
Also nochmal zurück zu den Fakten: Wir haben ein 3in1-Pulverprodukt, unisex, zertifizierte Naturkosmetikqualität, einen einprägsamen Produktnamen, stilsichere Erfinder die Einfachheit lieben, Grapefruit-Duft und eine etwas erklärungsbedürftige Neuheit.
Durch unsere jahrzehntelange Expertise und ein entsprechendes Netzwerk im Bereich Verpackungen konnten wir auch bei der Materialauswahl punkten. Der Anspruch: Ein vollkompostierbares Material, welches das Pulver trotzdem vor Nässe schützt aber auch in der Wildnis unter einem Wasserfall verwendet werden kann. Das komplett in Deutschland entwickelte und produzierte Produkt ist also an sich 100% biologisch abbaubar und somit muss es auch das Sachet sein. Mit Materialien wie Maisstärke gelang es diesen Wunsch wahr werden zu lassen und auch die Faltschachtel wird verantwortungsbewusst im Schwarzwald produziert und ist komplett kompostierbar.
Diese innovative Verpackung möchte natürlich auch hübsch aussehen. Die Farbe war schnell klar: Grapefruit-pink. Kombiniert mit einem kontrastreichen schwarzen Pulvernebel der das Understatement der Marke untermauert. Um dem Produkt die Chance zu geben alleine für sich sprechen zu können wurde der Slogan „It’s more than powder.“ kreiert, ein Label „AID/ADD Water“ geschaffen welches zeitgleich darauf hinweist, dass Wasser gespart wird aber auch Wasser hinzugefügt werden muss und Illustrationen angefertigt, die die Anwendung simpel und schnell erklären.
Ein spannendes Produkt, welches uns gezeigt hat, dass Grenzen oft von einem selbst gesetzt werden und wir nur wagen müssen, eine geniale Idee Realität werden zu lassen.