schwarz –

Hochwertiges Rebranding zum Generationenwechsel

04.12.2023
Schwarz Website Mobile Schwarz Fahne

Ein Schwarzwälder Familienunternehmen, das seit fast 40 Jahren auf die Entwicklung, Herstellung und den Vertrieb von hochwertigen Lösungen im Bereich Verbindungssysteme für die Luftfahrtindustrie spezialisiert ist. Gegründet 1987 in einer Garage von Tüftler Helmut Schwarz. Anfang 2022 übernimmt Tochter Rebecca damals S-Fasteners und benennt den Betrieb nach dem Familiennamen – SCHWARZ.

Die Umsetzung für die Kommunikation der Übernahme an Kundschaft und Mitarbeitende gibt sie in unsere kreativen Hände. Und da nix ohne ordentliches Konzept geht, erarbeiteten wir im gemeinsamen Workshop mit dem Schwarz-Team den Kern der neuen Ausrichtung. Welche Stärken hat unser Unternehmen und wie können wir sie ausbauen? Wo genau möchten wir uns zukünftig auf dem Markt positionieren? Welche Zielgruppen hat unser Angebot und auf welchem Kanal erreichen wir sie am besten?

Auf Basis der Workshop-Ergebnisse beginnt unser Team für visuelles Design mit der Gestaltung der neuen Corporate Identity. Die Mission: Ehrliche Spitzenqualität kombiniert mit grenzenlosem Innovationsgeist. Bodenständig, aber selbstbewusst kommuniziert.

Gestartet wird mit dem Logo. Ein schlichter, technisch anmutender Schriftzug, der durch das dafür eigens entwickelte A zum Unikat wird. Es erinnert an die Silhouette eines Nurflügel-Flugzeugs und visualisiert die Leidenschaft für‘s sichere Abheben im tonnenschweren Stahlvogel. Die optische Trennung im Claim versichert dessen Aussage – gelebter Innovationsgeist ohne Grenzen.

Und jetzt soll der Welt öffentlich kommuniziert werden: Hallo – bei uns tut sich etwas! Was genau sich allerdings tut, wird zwei Monate vor Jahresende und der offiziellen Übernahme aber noch nicht verraten. Die Neugierde wird anfangs durch einen Teaser geweckt – der kommt natürlich nicht in irgendeiner Form, sondern als personalisierter Boarding Pass mit kleinen Hinweisen und der Einladung „JOIN OUR JOURNEY“.

Der mysteriöse QR-Code auf dem Flugticket führt zu einem digitalen Adventskalender. Hier öffnet sich für alle Interessierten an jedem Werktag im Dezember ein Türchen, hinter dem sich ein Teil der spannenden Unternehmenshistorie von SCHWARZ versteckt. Die Story ist von uns liebevoll illustriert und als packende Kurzgeschichte erzählt. Am Tag der offiziellen Übernahme wird der Spannungsbogen dann durch das finale Türchen aufgelöst. Tadaa! Rebecca Schwarz übernimmt die Leitung des Unternehmens und aus S-Fasteners wird SCHWARZ AERO!

Schwarz Rope Schwarz Geschäftsausstattung Schwarz Website Mobile Schwarz Website Relaunch

Damit ist´s aber noch nicht getan: Zum perfekten Auftritt gehört neben den einheitlich gestalteten Printprodukten – ganz klar – die zeitgemäße Präsenz im Internet. Auf Social Media gleichermaßen wie im Web. Die Konzeption und die Programmierung der Website wurde von uns gedacht und umgesetzt. Die Bilder der Mitarbeitenden und die Abbildungen der Produkte sind ebenfalls von uns geschossen und bearbeitet.

Dem Luft-und Raumfahrtunternehmen aus Althengstett wird durch die erfolgreiche Marketingkampagne und ein seriöses Gesicht gegeben, das einen technischkompetenten Eindruck vermittelt, aber durch dynamische Animationen im Web und individuelle Illustrationen aufgelockert wird und an Charakter gewinnt.

Oh look!