seit über 30 Jahren –

Externe Marketingabteilung für Namhafte Marken

14.08.2024
Darstellung der Expertise

BÖRLIND x SDV: Diese erfolgreiche und partnerschaftliche Zusammenarbeit existiert mittlerweile seit über 30 Jahren. Seit Gründung von SDV im Jahre 1991 begleiten wir die BÖRLIND GmbH mit deren Marken ANNEMARIE BÖRLIND und DADO SENS sowie früher TAUTROPFEN und kennen uns bestens mit den unterschiedlichsten Design-Themen aus.

Über die Jahre haben wir eine umfangreiche Expertise im kompletten Marketingprozess aufgebaut und geben dieses Wissen durch interne Schulungen an Kolleginnen und Kollegen, aber auch an neue Mitarbeitende unseres Kunden weiter. So können wir die Börlind GmbH nicht nur mit neuen, kreativen Ideen unterstützen, sondern auch mit umfangreichem Wissen in sämtlichen Bereichen zur Seite stehen. Wir verstehen die Zusammenhänge zwischen unterschiedlichen Produkten und achten darauf, dass stets das Corporate Design der Marken eingehalten wird.

STEP ONE: DAS PACKAGING-DESIGN

Egal ob größere Produktionen oder personalisierte Faltschachteln ab Stückzahl 1: In unserem Netzwerk haben wir die richtigen Lieferanten für jede Anforderung. Wir haben aber auch schon zahlreiche Faltschachteln in unserer kleinen Inhouse-Produktion selbst gedruckt und in Handarbeit veredelt und fertiggestellt. So konnten wir in diesen Fällen noch eine Last-Minute-Lieferung gewährleisten.

Zu unserem Knowhow gehört auch die Beratung zur Material-Auswahl. Wir wissen genau, wann sich der Druck mit Sonderfarben wie Pantone lohnt, ob für die Faltschachtel eher ein gestrichenes oder ungestrichenes Papier verwendet werden sollte und welches Etiketten-Material am besten für den Anwendungszweck geeignet ist.

Auf einigen Faltschachteln, Tuben und Tiegeln befinden sich von uns individuell erstellte Illustrationen oder Icons, die den Packmitteln eine einzigartige Note verleihen.

Abbildung Handbalsam von Annemarie Börlind Mock-ups der Faltschachteln von Börlind

DESIGN: DONE – DOCH WIE VERKAUFT MAN EIN PRODUKT, DAS NOCH NICHT EXISTIERT?

Noch lange bevor ein Produkt final produziert und verkaufsfertig abgefüllt ist wird die Werbetrommel gerührt. Hierfür werden realistisch anmutende Produktabbildungen benötigt. Ist ein Shooting des Produkts zu diesem Zeitpunkt nicht möglich, erschaffen wir Vorab-Darstellungen und Mock-ups, um einen tollen ersten Eindruck der Ware zu ermöglichen.

Neben der Gestaltung von Mock-ups kümmern wir uns auch um die Erstellung der finalen Produktabbildungen. Hier sind Produkt-Fotografie, aber auch die Bildretusche und Nachbereitung in Bildbearbeitungsprogrammen wie Photoshop wichtige Bestandteile, um den Abbildungen den richtigen Glow und ein einheitliches Aussehen zu verleihen.

JETZT GEHT’S AN DIE BEWERBUNG DES PRODUKTS

Schon bevor neue Produkte auf den Markt kommen, müssen sie bereits präsentiert und verkauft werden. Nämlich an Filialisten großer Drogerieketten wie MÜLLER oder DOUGLAS, an Apotheken, Kosmetikstudios und Parfümerien. Dafür erstellen wir Händleranschreiben und Bestellformulare als digital ausfüllbare PDFs. Sobald eine Marke am Markt etabliert ist und man die Produktrange und Qualität kennt, ist so ein Vorab-Verkauf problemlos möglich. Natürlich können auch vorab Produktmuster verschickt werden, für die wir Übergangs-Layouts und ansprechende Materialien wie Flyer oder Etiketten gestalten und produzieren. Ebenso sind dadurch Präsentationen auf Tagungen möglich, um in die neukreierte Produktwelt einzutauchen.

Mock-up eines Anschreiben von Annemarie Börlind

DANACH GEHT’S AN DEN POINT OF SALE (POS)

Um Produkte am POS perfekt in Szene zu setzen, unterstützen wir die BÖRLIND GmbH mit umfangreichen Werbemitteln. Für Schaufenster kommen Großfaktisen, Plakate, Podeste, Roll ups und Stoffbanner zum Einsatz. In den Verkaufsregalen ziehen Aufsteller mit wechselbaren Einlegern, Wobbler und Präsentations-Displays die Aufmerksamkeit auf Neuprodukte oder Aktionen.

Auch hier sind individuelle Lösungen je nach Verkaufsort möglich. Beispielsweise drucken wir speziell für den Laden zugeschnittene Leucht-Dias in unserer eigenen Produktion.

Mock-up eines Aufstellers von Annemarie Börlind Mock-up eines Displays von Annemarie Börlind

INTERNE & EXTERNE KOMMUNIKATION

Als „externe Marketing-Abteilung“ für ANNEMARIE BÖRLIND und DADO SENS unterstützen wir auch bei der Erstellung von unterschiedlichen Kommunikationsmaterialien. Das sind zum Beispiel Unternehmenspräsentationen, egal ob für interne Tagungen oder für die Vorstellung bei potentiellen Kooperationspartnern. Auch das Gestalten von Pressemitteilungen, anhand derer Journalisten Produktneuheiten vorgestellt werden, gehören zu unseren Aufgaben. Für Zeitschriften, Zeitungen und Online-Einsatz gestalten wir Anzeigen nach individuellen Anforderungen der Vertriebspartner. Und steht ein exklusives Event zum Launch eines neuen Produkts an, designen wir Einladungskarten, Zeitpläne, Menükarten und personalisierte Geschenke.

Mock-Up einer Präsentation

LET’S GO DIGITAL: SOCIAL MEDIA & ONLINESHOP

Egal ob für Storys, Feed Beiträge, Newsletter oder Onlineshop: Wir erstellen Fotos, Videos und Animationen, um die Follower der Marken up to date zu halten und die Produkte der Börlind GmbH gekonnt zu präsentieren. Auch wissenswerte Fakten, zum Beispiel zum Thema Sonnenschutz oder Naturkosmetik werden Social Media-gerecht in interessanten Grafiken aufbereitet.

Social Media von Annemarie Börlind Social Media Posts Annemarie Börlind

LAST BUT NOT LEAST: DIE PACKMITTELDATENBANK

Zum einfacheren Datenaustausch und einer zentralen Verwaltung aller Packmittel nutzen wir eine xml-basierte Packmitteldatenbank, auch bekannt unter Artwork Management System. Wenn du mehr über die Vorteile dieser Datenbank erfahren möchtest, findest du einen ganzen Blogbeitrag zu diesem Thema hier.

WIR SIND GANZ SCHÖN VIELSEITIG

Wie auch du von einer Zusammenarbeit mit uns profitieren kannst und welche Vorteile es hat, SDV STUDIOS als „externe Marketingabteilung“ einzustellen, findest du in unserem Blog.

Oh look!